Vertrieb & Marketing

Einheitliches Auftreten und effiziente Prozesse für starke Verkaufsergebnisse

  • Vertrieb & Marketing = Henne und Ei gleich I-Henne oder mehr Obst von Apfel und Birne
  • Zwei Herangehensweisen, zwei Ansichten = EIN Ziel: Verkaufen
  • Unternehmensprozesse dienen dem Verkauf = Die Basis die im Baum sitzt, liegt, hängt   
  • Erträge steigern = Vertriebsbotaniker für mehr Obst am Baum 

 

Was war zuerst da? Henne oder Ei? (Es war natürlich die I-Henne, Danke nach wie vor Herr Michael Krebs für diesen Input!)

Das Verhältnis zwischen Vertrieb und Marketing kommt eben diesem altehrwürdigen Machtkampf gleich. Wer wiegt schwerer, wer schmeckt besser! Vertrieb und Marketing sind abhängig von einander und können nur gemeinsam einen perfektionistischen Ansatz verfolgen. Jede Vertriebsstrategie braucht Marketing als Leitfaden und jede Marketingstrategie muss sich am Ende des Tages am abgeschlossenen Verkauf und nicht an einer nebulösen Klickrate messen lassen! 

Es ist eine andere Frage, die nach dem Charakter Ihres Unternehmens, die darüber entscheidet, ob es für Sie sinnvoll ist, eine Vertriebs- und eine Marketingabteilung getrennt oder beides als Einheit zu führen. 

Die Grenzen zwischen wer generiert Leads und wer schließt den Vertrag ab verschwimmen zusehends in den Zeiten von Internet und Digitalisierung. Gut oder schlecht, jede Form der Kommunikation trägt mehr und mehr zum Verkauf bei. Internet und Mitarbeiter tragen das Image ebenso wie die gebildete Marke Ihres Angebots. Auch Prozesse zeigen Außenwirkung, positiv wenn diese reibungslos und logisch ablaufen, möglichst auch transparent für Zulieferer und Kunden!  

Gerade für B2B und stark spezialisierte Unternehmen gilt jedoch nach wie vor. Den Verkauf abschließen, das muss am Ende der Vertrieb. Er muss den Endspurt hinlegen und der Beste sein! Ein Mensch muss einen anderen Menschen überzeugen und all das was dahinter steht, muss ihm den Rücken stärken. Die Qualität des Angebotes, passend zum Preis, zum Image, dieses muss authentisch sein, nur motivierte Mitarbeiter arbeiten effizient für Prozessabläufe, Prozesse dürfen keine Zeit verschwenden, ...     

Lassen Sie uns helfen Ihnen den Stempel wirtschaftlich, sinnvoll und nachhaltig zu verpassen, für innen und außen!

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